Jenapharm: ausgezeichnet für Innovation und Nachhaltigkeit mit dem Award „Die Goldene Tablette“ der Gynäkologen 2022

Jenapharm wird 2022 von den Gynäkologen erneut mit dem Award „Die Goldene Tablette“ für Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Tochterunternehmen der Bayer Pharma AG ist Marktführer auf dem Gebiet der Frauengesundheit und ein führender Hormonspezialist bei Präparaten für die orale Kontrazeption, Langzeitkontrazeption und das Klimakterium. 23% der befragten Gynäkologen wählten Jenapharm; auf Rang 2 kam mit 16% der Stimmen Gedeon Richter, Rang 3 nahm Exeltis mit 14% ein.

05. Oktober 2022

In diesem Jahr wurde Jenapharm zum 19. Mal mit der Auszeichnung „Die Goldene Tablette“ der Gynäkologen für Innovation und Nachhaltigkeit geehrt. Ausschlaggebend zur Vergabe des Awards waren für die befragten Gynäkologen in erster Linie das gute Serviceangebot für die Praxis (dies nannten 57%) und mit jeweils 48% die hohe Qualität der Produkte und Medikamente und das Angebot für Fort- und Weiterbildung. Die Kompetenz des Außendienstes führten 39% der Befragten an und 22% die Transparenz der Information.

In Zeiten der Pandemie in Kontakt geblieben

„Ich war stolz als ich erfahren habe, dass wir zum 19. Mal die Goldene Tablette geholt haben. Das ganze Team kann unglaublich stolz sein auf das, was es geleistet hat“, sagte Olaf Gerber, Geschäftsführer von Jenapharm. „Wir haben tolle, innovative Produkt, das ist keine Frage, aber in der DNA der Jenapharm war schon immer verankert, dass wir mehr bieten wollen“, sagt er auf die Frage nach dem Erfolgsrezept. „Wir wollen wissen, in welchen Bereichen die Herausforderungen und Bedürfnisse unsere Kundinnen und Kunden liegen, um diese gemeinsam anzugehen.“ Auch einen Ausblick auf die Zukunft gab Gerber: „Pharmafirmen sind nichts ohne Innovation. Wir sind sehr aktiv in der Forschung und Entwicklung für die Gynäkologie. Es sind einige innovative Projekte in der Pipeline, u.a. ein hormonfreies Produkt zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden, das sehr vielversprechend ist und revolutionär wäre für viele Patientinnen. Des Weiteren sind im Bereich der Endometriose sehr aktiv.“

Abb. Olaf Gerber, Geschäftsführer Jenapharm, nahm den Award entgegen und erklärte die starke Stellung bei den Gynäkologen mit der auch in Zeiten des Lockdowns bewiesenen Kundennähe. „Gerade in der Zeit der Pandemie war es nicht leicht, den hochqualitativen Kontakt zu den Gynäkologinnen und Gynäkologen zu halten und im Engagement zu bleiben. In dem Kontext ist die 19. Goldene Tablette eine ganz besondere. Ich danke unserem Team zutiefst.“ Redaktion PharmaBarometer, anlässlich der Preisverleihung © Eurecon Verlag / Thomas Effinger

Die seit 2000 verliehenen Awards stehen für die Innovationskraft und Nachhaltigkeit der Pharmaunternehmen und den Fortschritt und Nutzen neuer Arzneimittel in der Bewertung durch niedergelassene Ärzte in Deutschland. Grundlegend für die Auszeichnung mit der Goldenen Tablette waren für die Gynäkologen in 2022 die Qualität der Produkte (45%), viele Innovationen (39%), die Kompetenz des Außendienstes (32%), die Fokussierung auf Therapiegebiete (28%), das Serviceangebot für die Praxis (24%), das Angebot an Fort- und Weiterbildung (22%) und sowie die Forschungsaktivität und die Produktpipeline (20%).
Jenapharm wurde bereits mehrfach für Innovation und Nachhaltigkeit mit dem Award „Die Goldene Tablette“ ausgezeichnet. Den Award „Das innovativste Produkt“ erhielt Jenapharm erstmals 2002 für Lafamme®. Darauf folgten Awards für Qlaira® (2009), Jaydess® (2014) und mehrfach für Kyleena® (2017, 2018, 2019, 2020).

Über die Preisverleihung

Die Bekanntgabe der Awards erfolgte am 13. September 2022 im Deutschen Museum in München. Die Festrede hielt der Schirmherr der Veranstaltung, der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Moderiert wurde die festliche Preisverleihung durch die TV-Moderatorin Tamara Sedmak (Sat 1, n-tv, N24).

Pharma Trend – Die Marktforschung zu Innovation und Nachhaltigkeit

Grundlage für die Awards ist die Benchmark-Studie Pharma Trend, die in der Kategorie Rx seit dem Jahr 2000 in Deutschland jährlich bei Ärzten und seit 2018 auch in den Kategorien OTC und Orphan Drugs sowie seit 2019 zusätzlich in der Kategorie Specialty Care im Auftrag der Zeitschrift PharmaBarometer durchgeführt wird. In 2021 wurde die Studie um die Kategorien „Diagnostik“ und „Digitale Gesundheitsanwendungen“ erweitert. Mit der Erweiterung des Pharma Trend werden Unternehmen in Pharma und Medizintechnik über deren wichtigsten Stakeholder – Ärzte, Apotheker und Patienten – zu Innovation und Nachhaltigkeit bewertet. In diesem Jahr wurde der Pharma Trend bei 700 Ärzten, darunter Allergologen, Allgemeinmediziner, Dermatologen, Gynäkologen, Onkologen/Hämatologen, Pädiater und Urologen, sowie 100 Apothekern und 600 Patienten online durchgeführt.
Weitere Informationen auf https://pharma-trend.com