Die Unternehmensphilosophie

Jenapharm GmbH & Co KG, ein Tochterunternehmen der Bayer Pharma AG, ist Marktführer auf dem Gebiet der Frauengesundheit und ein führender Hormonspezialist bei Präparaten für die orale Kontrazeption, Langzeitkontrazeption, das Klimakterium, Produkten in der Andrologie und im Kontrastmittelgeschäft. Jenapharm als Pharmaunternehmen mit einem breiten Spektrum an Präparaten bietet als Spezialist für Liebe, Leben und Gesundheit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen spezielle Lösungen für besondere Bedürfnisse.

Unsere Vision

Jenapharm – Für Ihre Liebe, für Ihr Leben und für Ihre Gesundheit

Liebe, Leben und Gesundheit begleiten uns durch unser ganzes Dasein. Unsere Produkte ermöglichen es Ihnen, sich in allen Lebensabschnitten wohlzufühlen und das Leben unbeschwert genießen zu können.

Darüber hinaus sind wir der erste Ansprechpartner für Ärztinnen und Ärzte in unseren Indikationsgebieten. Wir kennen deren Bedürfnisse und Herausforderungen und unterstützen sie in der täglichen Arbeit, um eine bestmögliche Versorgung ihrer Patienten zu gewährleisten.

Unsere Mission

Für den nachhaltigen Erfolg unserer Produkte handeln wir nach den folgenden Prinzipien:

Wir stellen Patienten und Anwenderinnen in den Mittelpunkt. Wir verstehen ihre Bedürfnisse und bieten Produkte an, die ihnen in ihrer jeweiligen Lebenssituation Gesundheit und Lebensqualität sichern. Wir vermitteln den Wert unserer Produkte für eine bestmögliche Patientenversorgung.

Wir leben Kundenorientierung. Wir setzen mit Leidenschaft Innovationen in Kundennutzen um. Wir pflegen eine offene Kommunikation mit unseren Kunden und bauen langfristige Beziehungen auf.

Wir fördern den Aufbau digitaler Kompetenzen. Wir machen es zur Priorität aktiv und kontinuierlich zu lernen, um flexibel agieren und den zukünftigen Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Wir sind fokussiert auf den gemeinsamen Erfolg im Team. Wir fördern Neugier und Kreativität für Experimente und Innovationen, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Sicherheit. Wir stellen uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir sind stolz auf unseren traditionsreichen Standort in Jena. Wir sind gleichzeitig Stolz ein Teil des Bayer-Konzerns zu sein und damit auch in Zukunft mit innovativen Produkten aus Forschung und Entwicklung Menschen helfen zu können.

Unsere Werte

Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in unserem Unternehmen, denn Erfolg benötigt ein gutes Team. Die Unternehmenswerte stellen das Herzstück unserer Jenapharm-Kultur dar und bilden unsere Identität. Sie zeigen auf, wer wir sind und wie wir zusammenarbeiten, denn wir alle stehen gemeinsam für „Liebe - Leben - Gesundheit“.

Unsere Kultur basiert auf den LIFE-Werten. LIFE setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität und Effizienz zusammen. Diese Werte sind fest im Unternehmen verankert und geben uns Orientierung. An ihnen richtet sich unser tagtägliches Handeln aus, denn Unternehmenserfolg braucht ein gutes Team.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Konzerngrundsätze (LIFE).

1. Kundenorientierung

Wir wollen unsere Kunden durch ausgezeichneten Service begeistern und sie in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich unterstützen, denn ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Wir lieben die Herausforderungen unserer Kunden, versetzen uns in ihre Lage und suchen nach innovativen und kreativen Lösungen. Dabei denken wir langfristig und bauen nachhaltige Kundenbeziehungen auf.

2. Begeisterung und Leidenschaft

Jenapharm ist für seine Produkte und seinen ausgezeichneten Service bekannt. Gemeinsam streben wir danach Marktführer zu sein dafür bringen wir uns mit Leidenschaft und Engagement ein. Wir lassen uns durch Rückschläge nicht beirren. Wir haben die Überzeugung, dass jeder, der sich weiterentwickeln möchte, viel bewirken und verändern kann.

3. Innovation

Innovation ist nur möglich, wenn man Risiken eingeht, neue und unkonventionelle Ideen sowie Fehler zulässt. In einer offenen Arbeitsatmosphäre fördern wir Neugier, Kreativität und Experimentierfreude. Wir geben uns nicht mit durchschnittlichen Lösungen zufrieden und lernen stetig dazu.

4. Zusammenarbeit

In kleinen fachübergreifenden Teams bringen wir unsere Arbeit voran und teilen Informationen und Erkenntnisse miteinander. Wir sind erfolgreich, wenn wir uns gegenseitig vertrauen, gemeinsam unsere unternehmerischen Ziele verfolgen und Spaß am gemeinsamen Arbeiten haben. Zusammen sind wir Jenapharm.

5. Digitalisierung

In der Digitalisierung sehen wir ein wichtiges Zukunftsfeld und bauen unsere digitale Kompetenz stetig aus. Wir nutzen die Digitalisierung, um unsere Entscheidungen zu unterstützen und Kommunikations- sowie Vertriebswege zu erweitern. Wir setzen die digitale Transformation in Kundennutzen um.

6. Mut

Um neue Wege zu gehen sind wir mutig und hinterfragen den Status Quo, auch wenn es unbequem ist. Wir denken unkonventionell und experimentieren. Mit Fehlern gehen wir konstruktiv um und sehen sie als wichtigen Teil unseres Weges zum Erfolg.

7. Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung und fordern diese ein. Wir stellen uns schwierigen Situationen und sehen Verantwortung als positive Herausforderung. Dabei können wir uns auf die Unterstützung unseres Teams jederzeit verlassen.

8. Inklusion und Vertrauen

Wir schätzen Vielfalt in Bezug auf unterschiedliche Herkunft, Kulturen und Sichtweisen um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir respektieren andere dafür, wer sie sind und was sie wissen, für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen. Wir vertrauen uns gegenseitig, kommunizieren offen und gehen achtsam miteinander um.

9. Befähigung

Im Interesse des Unternehmenserfolges schaffen wir ein Umfeld, in dem der Ist-Zustand hinterfragt wird, Risiken übernommen und Entscheidungen getroffen werden. Unsere Führungskräfte delegieren Aufgaben und Verantwortung, um unseren Mitarbeiter/innen eigenverantwortliche Handlungsspielräume zu ermöglichen.

10. Schnelligkeit

Wir haben sehr flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Dadurch können wir flexibel agieren und uns schnell auf veränderte Situationen einstellen. Wir schaffen Klarheit, vereinfachen komplexe Sachverhalte und kommen so zu raschen Entscheidungen.