Über die Wechseljahre

Bis 2030 wird der Weltbevölkerungsanteil von menopausalen Frauen voraussichtlich auf 1,2 Milliarden anwachsen, mit weiteren 47 Millionen Frauen, die pro Jahr neu dazu kommen.

06. Juni 2024

Die Wechseljahre sind eine natürliche Phase im Leben von Frauen, welche mit einer progressiven Abnahme der Eierstockfunktion verbunden ist. Normalerweise tritt sie bei Frauen Ende des vierzigsten oder Anfang des fünfzigsten Lebensjahres auf. Diese kann auch die Folge einer chirurgischen oder medizinischen Behandlung sein, beispielsweise bei Brustkrebs. Der Rückgang der Hormonproduktion kann zu verschiedenen Symptomen führen, welche die Gesundheit, Lebensqualität, Gesundheitsversorgung und Produktivität einer Frau maßgeblich beeinträchtigen können. Die am häufigsten berichteten und belastendsten Symptome während der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese Symptome zu adressieren, um die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten, die sowohl aus gesundheitlicher als auch aus sozioökonomischer Sicht von hoher Relevanz sind.

Leiden Sie unter Wechsel­jahresbeschwerden?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bereits in den Wechseljahren sind und Ihre Beschwerden daher rühren könnten, nehmen Sie sich einfach ein paar Minuten Zeit und machen Sie hier den einfachen Selbst-Check.

Ob Sie möglicherweise unter Wechseljahresbeschwerden leiden, können Sie anhand der nachfolgenden Bewertungsskala überprüfen. Sollten bei Ihnen einige dieser Symptome vorhanden sein, sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt darüber, um diese abzuklären und die weitere Vorgehensweise zu beraten.

Wenn Sie den Selbst-Check nutzen, willigen Sie ein, dass die Jenapharm GmbH & Co. KG, Otto-Schott-Straße 15, 07745 Jena, Deutschland, Ihre im Selbst-Check angegebenen personenbezogenen Daten, die Informationen bzgl. Ihrer Gesundheit beinhalten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben für den Selbst-Check verarbeitet. Ihre im Fragebogen angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung dieses Selbst-Checks verarbeitet und nach Abschluss des Selbst-Checks gelöscht und nicht zu anderen Zwecken verwendet.

Jenapharm: Liebe, Leben, Gesundheit